Museum Kurhaus / Kleve

Ewald Mataré Sammlung


Vorschau

Hendrick Goltzius
Proteus und Ikone 01.10.2017–28.01.2018

Hendrick Goltzius (Bracht/Brüggen 1558-1617 Haarlem) gehört zu den bedeutendsten Kupferstechern, Zeichnern und Malern seiner Zeit. Bereits zu Lebzeiten erhielt er für seine bemerkenswerte Kupferstichkunst, die stilistische Raffinesse und technische Brillanz vereinigte, große Würdigungen und hohes Renommee. Als geschäftstüchtiger Verleger war er auf internationaler Bühne tätig und avancierte durch die massenmediale Verbreitung seiner Werke zum Katalysator bedeutender künstlerischer Innovationen des ausgehenden 16. Jahrhunderts. In seinen Werken bewies Goltzius unnachahmliche Virtuosität und Wandlungsfähigkeit. Karel van Mander (1548-1606), der holländische Künstlerbiograph und Weggefährte, bezeichnete ihn in seinem Schilderboek 1604 als einen „Proteus der Kunst“, der fähig war, „sich in jeden Stil hineinzufinden“.

Goltzius’ Oeuvre setzt sich demnach aus einer verblüffenden Synthese aus Eigenem und Fremdem, aus Neuem und Altem, aus der Kunst des Nordens und der des Südens zusammen. Mit Werken wie den sogenannten Meisterstichen, sechs Szenen aus dem Leben Mariens, die in der Manier von Albrecht Dürer, Lucas van Leyden oder Parmigianino gestochen waren, bewies Goltzius eine chamäleonartige Aneignungsfähigkeit von Stilen und Techniken, die mit der Nachahmung stets das Übertreffen der Vorbilder zum Zwecke hatte. In seiner regelrechten Verwandlungskunst präsentiert sich Goltzius als ein die Kunstgeschichte vollumfänglich reflektierender Künstler, der sich erst hinter den Werken anderer zum Verschwinden bringt, um schließlich als vollendeter Könner aus ihrem Schatten hervorzutreten.

Im Museum Kurhaus Kleve befindet sich der großartige Bestand von nahezu sechzig Kupferstichen von Hendrick Goltzius, die aus der Sammlung Robert Angerhausen stammen und 2017, zum 400. Todestag des Künstlers, den Grundstock für eine Ausstellung bilden sollen, die den vom Niederrhein stammenden Künstler im sinnreichen Kontext mit Leihgaben aus ganz Europa präsentieren werden.

Hendrick Goltzius, Aphrodite und Cupido, 1596, Sammlung Robert Angerhausen
Hendrick Goltzius, Anbetung des Kindes (unvollendet), 1615, Sammlung Robert Angerhausen
-> Diese Seite drucken