Museum Kurhaus / Kleve

Ewald Mataré Sammlung


Porträtkonzert Florian Wittenburg: Ceci n´est pas ma voix, 1.3.2020, 18 Uhr

PROGRAMM

Florian Wittenburg
Marimba-Phase+ für zwei Marimbas
Quotes I-VI
für Klavier
Imaginary Bow I
für Vibraphon
Sudivision X
für zwei Marimbas und Vibraphon
Inspired by Elizabeth Costello
für Klavier und Stimme
Imaginary Bow II
für Vibraphone
Litany for one pianist
für flüsternden Pianisten

INTERPRETEN

Sebastiaan Oosthout Klavier
Fabian Kraus, Raphael Bulut Marimba, Vibraphon
Shireen Kaijadoe Stimme

Der Klangtüftler Florian Wittenburg (*1973 in Berlin) studierte bei Stephan Froleyks in Münster, an der Utrecht School oft Arts und am Centre de Création Musicale Iannis Xenakis in Paris.  Seine Musik wurde im internationalen Rundfunk gesendet, multimediale Arbeiten waren im Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe, im Nobel Museum Stockholm und im Museum für Technology in Tokyo zu sehen. Wittenburgs minimalistische, schlichte und berührende (Klavier-)Musik verbindet mathematische Komplexität mit klaren, weichen Tönen. Es ist Zeit für ein Porträtkonzert des in Kleve lebenden Soundkünstlers.

Eine enge Zusammenarbeit verbindet den Komponisten mit dem niederländischen Pianisten Sebastiaan Oosthout, der zahlreiche seiner Werke einspielte, u.a. für die jüngste CD „don’t push the piano around“. Wittenburgs umfangreiche Diskographie ist vollständig beim Klever Label „NURNICHTNUR“ auf Schloss Gnadenthal erschienen. Sebastiaan Oosthout bringt aus Nijmegen die Sängerin Shireen Kaijadoe mit. Fabian Kraus und Raphael Bulut stammen aus Stephan Froleyks‘ Schlagzeug-Klasse. Sowohl Oosthout als auch Froleyks gaben bei Wittenburg Kompositionen in Auftrag. Dessen Tastenkunst zeichnet klangschöne Soundscapes in die Raumakustik des Museums.

- in Zusammenarbeit mit NURNICHTNUR Musikproduktion, Gnadenthal –

Konzertkarten (12€/Schüler, Studenten 6 €) gibt es im VVK unter www.kleve.reservix.de, an allen Reservix-VVK-Stellen, an der Rathaus-Info der Stadt Kleve, Tel. 0049-2821-84600 und im Fachbereich Kultur der Stadt Kleve, Tel. 0049-2821-84254 und an der Museumskasse (0049-2821-750110), Einlass: 17.30 Uhr

 

zurück

Florian Wittenburg
-> Diese Seite drucken