Museum Kurhaus / Kleve

Ewald Mataré Sammlung




Edition

Richard Long (Bristol / England 1945)
NO FOOTPRINTS, 2013


380,– €

--> In den Warenkorb

Offsetdruck in sechs Farben / 63 × 45,6 cm
Signiert und nummeriert
Auflage: 150 Exemplare, 30 A.P.
(330,- € für Mitglieder des Freundeskreises)

Anlässlich der Herausgabe des Werkverzeichnisses der Druckgraphik und der Ausstellung „Richard Long: Prints 1970-2013“ erscheint die Edition NO FOOTPRINTS, die sich auf eine Wanderung von Richard Long im Dezember 2012 durch die Heritage Range, einen Teil des Ellsworthgebirges in der Antarktis bezieht.

Wie alle Arbeiten von Richard Long feiert NO FOOTPRINTS den Ort, stellt seine spezifischen Eigenschaften heraus. Für die Antarktis bedeutet das: die dort herrschende Leere, Kälte und Erstarrung spürbar zu machen. Zum ersten und einzigen Mal in seinem Werk fand Long jedoch Bedingungenvor, die es ihm nicht gestatteten, eine sichtbare Spur seines Körpers und seiner Interaktion mit der Landschaft zu hinterlassen. Damit ist NO FOOTPRINTS auch ein wunderbares Zeugnis für seine Fähigkeit zur Selbstdistanzierung und für den subtilen Humor, der ein so diskretes wie wesentliches Merkmal seiner Kunst ganz generell ist.

zurück


-> Diese Seite drucken