Museum Kurhaus / Kleve

Ewald Mataré Sammlung


Ausstellung „The Present Order is the Disorder of the Future“, 14.07.-15.09.2013

In einer thematischen Gruppenausstellung vereint das Museum Kurhaus Kleve Werke von insgesamt elf Vertretern der internationalen Gegenwartskunst: Saâdane Afif, Edgar Arceneaux, Birgit Brenner, Lutz Dammbeck, Sam Durant, Ian Hamilton Finlay, Michael Kunze, Atelier van Lieshout, Olaf Nicolai, Tejal Shah und Artur Żmijewski.

Der Titel der Ausstellung, „The Present Order is the Disorder of the Future“, bezieht sich auf einen Ausspruch des französischen Revolutionärs und Schriftstellers Saint-Just – ein Bekenntnis zur Veränderbarkeit gesellschaftlicher Verhältnisse, in dem auch das Risiko aller Utopien aufscheint: die Gefahr, dass Tugend in Terror umschlägt und alte Machtstrukturen von neuen abgelöst werden.

Die Künstler der Ausstellung thematisieren diese Spannung zwischen Vision und Wirklichkeit mit den Mitteln und den Medien unserer Zeit – offen in ihren Urteilen und Referenzen. Gleichsam die Basis liefert dabei eine Arbeit des schottischen Konzeptkünstlers Ian Hamilton Finlay, die das Zitat von Saint-Just in Stein gemeißelt zeigt.

Zur Ausstellung erscheint eine Publikation.

Die Ausstellung wird gefördert durch:

Kunststiftung NRW

Freundeskreis Museum Kurhaus
und Koekkoek-Haus Kleve e.V.

Mit freundlicher Unterstützung:

The Rilano Hotel Cleve

WDR 3 – Kulturpartner
des Museum Kurhaus Kleve

Sparkasse Kleve – Premium-Partner
des Museum Kurhaus Kleve

Mit technischer Realisierung durch:

Saturn Electro Handels GmbH., Kleve

zurück

Ian Hamilton Finlay, The Present Order: Postscript, 1991, Stiftung Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig
-> Diese Seite drucken