Museum Kurhaus / Kleve

Ewald Mataré Sammlung




Edition

Franz Gertsch
Silvia II


1000,– €

--> In den Warenkorb

Fine Art Prints auf Epson, 11 Farben / 725 x 640 mm
Hahnmühle German Etching 310 Gramm (säurefrei)
mit Prägestempel sowie signiert und nummeriert
Auflage: 50 Stück + 8 e.a.
(900 Euro für Mitglieder des Freundeskreises)
(Verkauf ohne Rahmen; auf der Abbildung ist „Silvia II“ in der Bildmitte zu sehen, links außen „Silvia I“, rechts außen „Silvia III“)

Es war ein lang gehegter Wunsch des Museum Kurhaus Kleve, ein Glanzstück seiner Sammlung aus dem Besitz des Freundeskreises auch endlich als Edition herausgeben zu dürfen: „Silvia II“, das imposante Mädchenbildnis, das derart minuziös gemalt ist, das seine Realität kaum noch glaubhaft zu sein scheint. „Silvia II“ stammt aus einer Reihe von drei monumentalen Porträts, die sich in ihren Farben an Maler der Renaissance anlehnen – „Silvia II“ verweist auf die Himmel eines Piero della Francesca. Die Dargestellte ist auch deshalb einzigartig, da sie an jedem Punkt eines Raums den Betrachter mit den Augen zu verfolgen scheint.

Punktgenau zum 85. Geburtstag des großen photorealistischen Schweizer Malers im März 2015 ist die Edition erschienen, die nun – zusammen mit den beiden anderen (von denen jeweils nur 10 Exemplare zum Verkauf in Kleve erworben worden sind; bei Interesse an „Silvia I“ und „Silvia III“ bitte melden unter buchladen@freunde-klever-museen.de) – im Buchladen Minerva erhältlich ist.

zurück