Die dritte Lesung mit Ludger Kazmierczak findet am Donnerstag, den 27. Januar 2022, um 19.30 Uhr statt und widmet sich Georg Büchners Lenz:
Die dritte Winterlesung widmet sich der Erzählung Lenz von Georg Büchner (1813-1837), die posthum erstmals 1839 erschien. Geschildert wird darin der zunehmend sich verschlechternde Geisteszustand des Sturm-und-Drang-Schriftstellers Jakob Michael Reinhold Lenz (1751-1792), den wiederum Büchner als exemplarischen Fall eines umfassenden Welt-und Gottesverlustes begreift. Weder der väterliche Pfarrer Oberlin noch sein künstlerischer Gesprächspartner Christof Kaufmann können diesen Zerfallsprozess bei Lenz aufhalten; mit eindringlicher Präzision gestaltet Büchner dessen Etappen der Entfremdung und gibt damit ein frühes Beispiel psychologischer Krisenmomente der beginnenden Moderne. Gelesen wird dieser Grundlagentext von Ludger Kazmierczak, der als WDR-Journalist und renommierter Kommentator des Zeitgeschehens große Resonanz garantiert.
Die Lesungen finden jeweils am Donnerstag um 19.30 Uhr in der Lounge des Museum Kurhaus Kleve statt, der Eintritt beträgt 5 EUR (reduziert und für Mitglieder des Freundeskreises 3 EUR). Das Museum bitte um Reservierung unter info@museumkurhaus.de oder unter 02821 750 112 (Sekretariat).
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!