Museum Kurhaus / Kleef

Ewald Mataré Verzameling


Kuratorinnenführung durch "Original & Kontext" im MKK

Am Donnerstag, den 17. Februar 2022, um 14.30 Uhr, lädt der Freundeskreis Museum Kurhaus und Koekkoek-Haus Kleve e.V. seine Mitglieder herzlich zu einer Sonderführung in das Museum Kurhaus Kleve ein. Die Kuratorinnen Valentina Vlasic und Susanne Figner werden die aktuelle Ausstellung „Original & Kontext: Die Sammlung analog + digital“ erläutern. Nach der Führung gibt es die Gelegenheit bei Kaffee und Kuchen (3 EUR) mit den Ausstellungsmacherinnen zusammenzusitzen.

Das Museum Kurhaus Kleve besitzt eine eindrucksvolle, epochenübergreifende Sammlung vom Mittelalter am Niederrhein bis zur internationalen Gegenwartskunst, von der stets weniger als zehn Prozent ausgestellt ist. Der Großteil schlummert im Depot, wo er die letzten Jahre aufgearbeitet und sukzessive auf die neue Sammlungswebsite www.sammlung.mkk.art geladen wurde, die im Frühjahr 2021 online gegangen ist. Integraler Bestandteil der Onlinestellung ist die Verknüpfung zwischen dem realen Museumsbesuch und der digitalen Verfügbarkeit umfassender Informationen, die mittels QR-Code bequem von der Sammlungswebsite abgerufen werden können. Die neue Sammlungspräsentation im MKK zeigt ungeahnte, teilweise Jahrzehnte nicht ausgestellte Kunstwerke und Kostbarkeiten mehrerer Jahrhunderte, bei deren Einrichtung unter anderem auch eine Würdigung musealen Mäzenatentums erfolgt ist.

Das Museum bitte um Reservierung unter info@museumkurhaus.de oder unter 02821 750 112 (Sekretariat). Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

terug

Alex Katz, Oona´s Back, 2008 © VG Bild-Kunst, Bonn 2023
-> Deze pagina afdrukken